Im Bözberg

Die Bözberg Eisenbahnstrecke wird aktuell zum 4-Meter Korridor ausgebaut. Mit einem neuen zusätzlichen Eisenbahntunnel soll eine schnelle Verbindung für Züge mit verladenen Lastwagen von Nord nach Süd sichergestellt werden.

Mit dem Bau ist ein darauf spezialisiertes Grossunternehmen vom Bauherren SBB beauftragt. Die Franz Pfister AG hat den Zuschlag für die Zwischenreinigung der kompletten neuen Tunnelröhre erhalten. Dieser Reinigungsschritt findet nach der Fertigstellung der Betonarbeiten und vor dem Einbau der Bahntechnik statt.

Auf einer Länge von 2700 Metern hat die Franz Pfister AG in nur zwei Nächten mit zwei Hochdruckfahrzeugen rund 80’000 Quadratmeter Gewölbe gereinigt und die Betonoberfläche von Staub und Schmutz befreit. Zum Einsatz kam unsere Flachstrahltechnik mit einem Druck von 300 bar und einer Wassermenge von 170 Litern/ Minute.

Die Abwasserbehandlung ist anspruchsvoll. Das angefallene Strahlwasser musste mit zwei Saugwagen aufgefangen, abgesaugt und in unsere Neutralisationsanlage abgeführt werden. Der pH-Wert des Waschwassers ist in diesem Stadium eine Lauge mit ca. pH 11–12 und darf so nicht unbehandelt in die Kanalisation eingeleitet werden.

Die beiden Saugwagen mussten die insgesamt 400’000 Liter Abwasser zur bereits vorinstallierten CO2-Neutralisationsanlage transportieren, damit mittels CO2-Gas der pH-Wert auf 7 neutralisiert wurde. Mit diesem Wert kann das Wasser bedenkenlos in die Kanalisation eingeleitet werden.

Bei solchen Aufgaben helfen unsere fast 50 Jahre Erfahrung. Wir haben den Nachtauftrag noch kurzfristig in unsere Auftragsprogramm aufgenommen und effizient abgewickelt. Unsere Mitarbeiter sind jederzeit bereit auch in der Nacht zu arbeiten. Vielen Dank an unser ganzes Team!

Thomas Guhl